Wikispecies:Allgemeine Informationen

This page is a translated version of the page Wikispecies:About and the translation is 100% complete.

Siehe auch Wikispecies in Wikipedia

Motivation

Biologen, die neue Arten klassifizieren, publizieren normalerweise in Fachzeitschriften, was zu einer überwältigenden Menge an Informationen geführt hat, über die niemand den Überblick behält. Selbst Experten auf sehr spezialisierten Gebieten merken oft nicht, ob eine Art zwei- oder dreimal, oder sogar öfter, formell erfasst worden ist.

Aus diesem Grund ist nicht bekannt, wie viele Arten bekannt sind – und das ist genau so seltsam wie es sich anhört. Und wir reden hier nicht über alle Arten, die tatsächlich auf der Erde existieren, sondern einfach über die Anzahl, die bereits in naturwissenschaftlichen Publikationen beschrieben wurde.

Niemand weiß wieviele es sind. Experte 'A' könnte denken, dass 17.000 Ringelwürmer bekannt sind, Experte 'B' glaubt, von 20.000 zu wissen. Das kommt daher, dass es keine zentrale Registrierung und keine Datenbank oder Referenzverzeichnis über den Wissenstand bezüglich einer speziellen Art gibt.

Vision

Und das ist es, was Wikispecies werden soll: eine offene, umfangreiche Datenbank für Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler auf unserem Planeten Erde, um die Vielfalt des c zu reflektieren. Denn das Leben ist gemeinfrei!

Es gibt eine wachsende Zahl von großen, wissenschaftlich geförderten Projekten, von denen alle mehr oder weniger das Gleiche erreichen wollen. Beispiele hierfür sind Catalogue of Life, EoL, etc. Das Hauptproblem bei den meisten dieser Projekte ist, dass sie nicht zur Bearbeitung geöffnet sind und so die unvermeidlichen viele Fehler „eingefroren“ und schwer zu beheben sind ...

Mitarbeit

Wenn du Inhalte zu Wikispecies hinzufügen möchtest, aber nicht weißt, wie es geht, schaue in unseren Abschnitt Hilfe:Inhalte, wo wir erklären, wie einfach es ist, Daten zu Wikispecies hinzuzufügen.

Hast du Fragen zu unseren Grundsätzen bezüglich Wikispecies? Wikispecies:Charter erklärt genauer, worum es geht.