Welcome to Wikispecies! edit

Hello, and welcome to Wikispecies! Thank you for your contributions. I hope you like the place and decide to stay. Here are some pages you might like to see:

If you have named a taxon, then it is likely that there is (or will be) a Wikispecies page about you, and other pages about your published papers. Please see our advice and guidance for taxon authors.

If you have useful images to contribute to Wikispecies, please upload them at Wikimedia Commons. This is also true for video or audio files containing bird songs, whale vocalization, etc.

Please sign your comments on talk pages using four tildes (~~~~); this will automatically produce your username (if you're logged in) and the date. Please also read the Wikispecies policy What Wikispecies is not. If you need help, ask me on my talk page, or in the Village Pump. Again, welcome!

Tommy Kronkvist (talk), 02:55, 24 October 2019 (UTC).Reply

Gastrochilus edit

@Orchi: Ein Kommentar Gastrochilus congestus, Kew hat da einen Fehler. Es handelt sich dabei um Acampe congesta. Ich würde die Art aus der Liste nehmen. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 18:03, 27 October 2019 (UTC)Reply

@Badlydrawnboy22: Da WP sich wesentlich an KEW orientiert, sollte erst einmal Kontakt zu Rafaël Herman Anna Govaerts aufgenommen werden. Er hat bisher immer eine Stellungnahme bezogen. Orchi (talk) 18:42, 27 October 2019 (UTC)Reply
@Orchi: Habe gerade eine E-Mail wegen einem anderem Fehler an die WCSP geschrieben... Das mit A. congesta habe ich erst vor wenigen Tagen intensiv recherchiert und für mich klar gestellt. Hätte ich mal gleich an Govaerts geschrieben... Was ist für dich KEW und was die WCSP? Ist doch die gleiche Institution dachte ich. Badlydrawnboy22 (talk) 18:54, 27 October 2019 (UTC)Reply
....KEW ist das botanische Institut und WCSP ist das template hier in Wikispecies, das zur KEW führt. Orchi (talk) 19:00, 27 October 2019 (UTC)Reply
@Orchi: irgendwie reden wir aneinander vorbei, egal... Gastrochilus ist erstmal fertig, verbessern kann man sicher noch einiges. Rafaël checkt das mit der Acampe congesta und ein paar andere Sachen hat er schon korrigiert die mir aufgefallen waren. Ich bin die die nächste Zeit unterwegs, mal schauen was ich noch bei Holcoglossum schaffe. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 21:49, 30 October 2019 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:.....1. schade. 2. Korrekturen von Rafaël: Wenn es Daten hier betrifft, wäre schön, wenn Du sie ändern könntest. Beste Grüße. Orchi (talk) 22:16, 31 October 2019 (UTC)Reply
@Orchi: Hi Orchi, ich bin bei Holcoglossum auch durch, zumindest soweit ich die Daten habe. Bzgl. Gastrochilus hätte ich den Vorschlag die Arten nach den Sektionen zu unterteilen. Im IPNI ist leider nur die Sektion Caespitosi gelistet. Im Wikipedia-Artikel für Gastrochilus hatte ich das schon gemacht. Für Holcoglossum macht das derzeit wohl keinen Sinn, da die letzte Unterteilung von Jin wohl schon überholt ist. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 19:37, 4 November 2019 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22: Hallo Badlydrawnboy22, zunächst einmal Dank für Deine wertvollen Beiträge hier in Wikispecies und Commons! Die Anzahl der guten Mitarbeiter steigt hier wohl nur noch langsam. Zu Deiner Frage nach Hinzunahme der Sectiones würde ich vorschlagen, dass Du die Artikel in Wikispecies anlegst. Offenbar hast Du die entsprechenden Unterlagen (deutsche WP). Falls noch irgendwelche Formatierungsfragen auftreten sollten, schaue ich gern vorbei.
Eine ganz andere Frage: Ein Teil Deiner Bilder erscheint bei mir etwas dunkel. Bist Du mit einer kleinen Aufhellung einverstanden: Beste Grüße. Orchi (talk) 17:59, 5 November 2019 (UTC)Reply
@Orchi: Ich versuche es zu machen. Bin demnächst aber wieder unterwegs. Bezüglich der Fotos kannst du es gerne machen. Bei Holc. subulifolium hatte ich noch kaum Erfahrung beim Knipsen und es ist wirklich zu dunkel. Leider geht beim Aufhellen auch etwas Detailgenauigkeit verloren, kann man sicher hinnehmen. Ich muss mal schauen welcher Gattung ich mich dann in Zukunft zuwende... vielleicht Chiloschista (gefühlt sehr komplex). Thrixspermum ist mir zu groß und da habe ich auch nicht viel Literatur. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 20:34, 5 November 2019 (UTC)Reply
PS: Wahrscheinlich gibt es demnächst bei Holcoglossum noch ein paar Änderungen. Ich habe Rafaël mal wieder geschrieben, denn eigentlich gehört Penkimia dort noch rein. Ich habe auch Averyanov angeschrieben und hoffentlich kriegen wir mal den Komplex um auriculatum, subulifolium und watsonii aufgelöst. Das beschäftigt mich schon seit über 10 Jahren. Badlydrawnboy22 (talk) 20:53, 5 November 2019 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22: Hallo Badlydrawnboy22, ich habe mal zwei Bilder etwas aufgehellt ([1] und [2]). Hast Du noch den Typus der Sektion Gastrochilus parat? Ich bin gespannt, was Dir die Experten von KEW und Averyanov antworten werden. Du bist ja offensichtlich tief in der Materie bewandert. Grüße. Orchi (talk) 14:12, 6 November 2019 (UTC)Reply
P.S. Kleine Anmerkung: Ich schlage vor, die Texte dieser Seite auf Deine persönliche Diskussionseite zu übertragen. Ist ja fast ein Zwiegespräch zwischen uns und dann noch in deutsch. ;-).
@Orchi: Habe es übertragen. Zum Typus der Section Gchls. habe ich nix, weder Tsi noch Seidenfaden geben ihn an. Vielleicht wäre Saccolabium sect. Gastrochilus das Basionym? Ich schaue da mal rein. Das mit Penkimia ist schon geregelt, ist jetzt nur noch Synonym zu Holcoglossum. Damit hat die Gattung Holcoglossum jetzt Penkimia und Chenorchis als neue Synonyme zusätzlich und nagalandense ist eine weitere Art der Gattung. Des Weiteren wurden die Referenzen zu omeiense und weixiense aktualisiert. Hier muss es nur noch bei weixiense geschehen. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 14:25, 6 November 2019 (UTC)Reply
P.S. Die Bilder sind ok so.
P.P.S. Hab den Typus doch gefunden, sehr nahe liegend... Die Typus-Art der Gattung.

....top!! für Deinen wissenschaftlichen bei KEW. Beste Grüße. Orchi (talk) 14:51, 6 November 2019 (UTC)Reply

@Badlydrawnboy22: Hallo Badlydrawnboy22, ich glaube, hier Gastrochilus sect. Gaespitosi erwartet Dich auch eine Korrekturaufgabe. Grüße. Orchi (talk) 15:31, 6 November 2019 (UTC)Reply
@Orchi: Schau mal bei IPNI. Caespitosi mit C ist richtig. Tsi hatte es nur einmal, und leider auch an der entscheidenden Stelle, falsch geschrieben. Überall sonst in der Publikation schreibt er es auch mit C. Es leitet sich wohl aus dem Lateinischen von caespitare stolpern ab. Ein gaespitare oder ähnliches gibt es nicht. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 15:35, 6 November 2019 (UTC)Reply
PS: Ach so, jetzt verstehe ich, Tropicos anschreiben... naja. Muss ich mir überlegen.
...so war*s gemeint. :-) Orchi (talk) 15:39, 6 November 2019 (UTC)Reply
done... Immerhin gibt es einen Feedback-Button. Das macht es mir ganz leicht. Badlydrawnboy22 (talk) 15:41, 6 November 2019 (UTC)Reply

@Orchi: Das mit Gastrochilus congestus hat sich auch geklärt. Rafaël hat mir mitgeteilt, dass, nach Konsultation mit Experten, es wohl nur noch ein Synonym von Acampe preaemorsa ist. Willst du das bei Acampe nachtragen? Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 16:39, 6 November 2019 (UTC)Reply

Diverses edit

@Badlydrawnboy22: Hallo Badlydrawnboy22, vielen Dank für die Neubestimmungen bei den Commons Bildern. Vielleicht findest Du ja noch den Namen der Pflanze, die ich unter Ascocentrum miniatum in meinem Bestand hatte, inzwischen aber verschenkt babe. Vielleicht schaust Du hier in Wikispecies mal bei Trachoma guamense nach dem rechten. Weiteres später. Beste Grüße. Orchi (talk) 20:24, 7 November 2019 (UTC)Reply

....die Umsetzung der Verbreitungsdaten aus KEW mache ich mit einem (wahrscheinlich sehr stümperhaft geschriebenen) Makro, das nur in meinem OfficeLibre funktioniert. Ich übernehme aber gerne die Übernahme der "nadi" - Daten in neue Artikel.
....Zu den "cropped - Bildern": In Commons gibt es die Regel, dass der gesamte Artikel gelöscht wird, wenn nur ein Bild auf der Seite ist. Ich versuche das mit verkleinerten Bildern oder mit einem Link zu Pollen oder zu Labellum zu umgehen.
(Darf ich nicht zu laut sagen, ist schon kritisch gesehen worden)
@Orchi: Deine Pflanze sieht mir nach einer Hybride aus, die vorne gefärbte Lippe verrät es. Vielleicht etwas mit testacea? Vielleicht Alan Ashe Patterson (testacea x garayi) Wurde aber erst 2015 registriert. Oder Prema Indigahawela (testacea x miniata, 1992) wo aber sehr wahrscheinlich auch garayi genutzt wurde.
T. guamense habe ich korrigiert.
Bei Commons meinst du die Seiten zu den einzelnen Arten? Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 20:40, 7 November 2019 (UTC)Reply
PS: Ascocenda Judith MacDougal (V. miniata x lilacina) sieht auch ähnlich aus. Wahrscheinlich auch mit garayi gemacht worden.
...die Löschregelung betrifft die Gallerien der einzlnen Arten und Gattungen. :-(
...die Vanda Hybriden werde ich dann unter Vanda cultivars bringen. Grüße. Orchi (talk) 20:52, 7 November 2019 (UTC)Reply
@Orchi: Hi Orchi, ich bin jetzt eine Woche lang weg. Mal schauen was ich noch schaffe, bevor es für mich ab Dezember in HD im neuen Job los geht. Bis dann. Badlydrawnboy22 (talk) 08:36, 8 November 2019 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22: Hallo Badlydrawnboy22, ....war gestern Abend ganz in der Nähe von HD. Vortrag Prof. Dr. Karl STETTER (München) - „Orchideenreise ins Hochland von Papua-Neuguinea“. Weiteres später. Grüße. Orchi (talk) 13:36, 9 November 2019 (UTC)Reply

Schoenorchis subulata edit

@Badlydrawnboy22: Hallo Badlydrawnboy22, könntest Du bitte Schoenorchis subulata bei IPNI überprüfen. Ich vermute dort einen Schreibfehler. Beste Grüße. Orchi (talk) 19:42, 19 November 2019 (UTC)Reply

@Orchi: Hi Orchi. Habe das mal nachgeschaut. Die haben wirklich den Fehler, dass dort subtilata steht. Habe eine Mail geschickt. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 21:12, 19 November 2019 (UTC)Reply

Klärung edit

Hallo Badlydrawnboy22,
wenn Du möchtest, könntest Du wieder eine Kärung herbeiführen: Macropodanthus membraniferus. KEW sagt (wohl inzwischen): Macropodanthus membranifer. IPNI und MBG sagen: Macropodanthus membraniferus. Grüße Orchi (talk) 16:32, 24 November 2019 (UTC)Reply

@Orchi: E-Mail ist raus. Bin heute erst wieder zurück. Das mit Schoenorchis subulata ist schon korrigiert. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 21:46, 26 November 2019 (UTC)Reply
@Orchi: Antwort von Rafaël, männliche Endung -fer oder -ferum (wie beim Pteroceras). Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 10:13, 27 November 2019 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22,
...ich finde, es ist sehr positiv anzuerkennen, wie zügig Rafaël auf Anfragen reagiert. In Commons werde ich wohl für längere Zeit Reparaturen an Artikeln durchführen müssen. Ich habe mir allerdings jetzt eine Bearbeitungsmethode zurecht gelegt, so dass sich der Zeitaufwand gegenüber den ersten Korrekturtagen in Grenzen hält. Grüße. Orchi (talk) 20:07, 27 November 2019 (UTC)Reply

Grüße edit

Hallo @Badlydrawnboy22:,
Für die kommenden Weihnachtstage wünsche ich alles Gute. Möge uns das neue Jahr 2020 hier und überall ein friedliches Miteinander und eine erfolgreiche Zeit bringen.
Beste Grüße. Orchi (talk) 20:46, 23 December 2019 (UTC)Reply
P.S. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, die ich seit Deinem Wiederbeginn von Aktivitäten in den Wiki-Bereichen empfinde.
Gestern Abend hatte ich noch vor dem Schlafengehen ein kurze Info für Dich geschrieben, aber vergessen, die Nachricht abzuschicken.
Ende November hatte ich Dir ja hier [3] eine kleine Meldung hinterlegt. Ich habe den Inhalt vorhin etwas geändert, weil das Programm der Orchideengesellschaft Kurpfalz e.V. inzwischen aktualisiert ist.
Deine Frage für weitere Planungen hier möchte ich etwas nach vorne verschieben und vielleicht auf den Anfang des neuen Jahres legen (ich bin im Moment etwas leer im Kopf).
Ich hoffe, Du hast Dich in Deinem neuen Arbeitsbereich und der neuen Stadt gut eingelebt.

Hallo @Orchi:, vielen Dank und ich wünsche dir auch alles Gute für das kommende Jahr.
Gerne komme ich zu einem Treffen in Mannheim und ich würde mich freuen wenn wir uns mal im analogen Leben über den Weg laufen. Zur Zeit pendel ich jedoch so gut wie jeden Freitag zurück zur Familie...
Der Start an der neuen Stelle war gut und ich denke, dass es auch so weitergehen wird. Es fehlt nur noch eine Wohnung die näher dran liegt.
Alls Gute und bis demnächst. Badlydrawnboy22 (talk) 20:57, 24 December 2019 (UTC)Reply
Hallo @Orchi:,
ich komme am 06. März zum Bhutan-Vortrag nach Mannheim in Begleitung, bist du auch da? Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 23:34, 15 February 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:,
Hallo Badlydrawnboy2, das ist doch eine gute Nachricht. Meine Frau und ich haben ebenfalls zu kommen. Am letzten Freitag habe ich mich kurzfristig entschieden, zum Vortrag von German Senger über die Geschichte von Odontoglossum etc. zu fahren.
Ein sehr wissenschaftlicher Vortrag.
Ich werde German Senger informieren, dass Ihr kommt und wir werden uns finden. Am besten, Ihr fragt nach ihm (Leiter der Orchideengesellschaft Kurpfalz e.V.) und er gibt mir Info über Euere Ankunft.
Wir sind meist etwas früher (17.30 Uhr) da, um noch einen Imbiss einzunehmen. Wenn Ihr früher Zeit habt, könnten wir auch einen noch früheren Termin absprechen.
Wir freuen uns und verbleiben mit vielen Grüßen. Orchi (talk) 13:11, 16 February 2020 (UTC)Reply

Bogoria papuana edit

@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, könntest Du bitte eine Blick auf Bogoria papuana werfen und das Bild prüfen.
Vielen Dank und bis bald. Grüße. Orchi (talk) 21:05, 28 December 2019 (UTC)Reply

Hallo @Orchi, da muss ich was falsch kopiert haben. Habe es korrigiert. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 21:21, 28 December 2019 (UTC)Reply

...ich frage lieber. Wenn ich schon Begonien bei Orchideen einordne. ;-) Grüße. Orchi (talk) 21:32, 28 December 2019 (UTC)Reply

Chiloschista lunifera edit

@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, Du hast in Commons das Bild 419 File:Die Orchideen von Java - fig. 418-421 (1912).jpg bei Chiloschista lunifera entfernt und zu Chiloschista javanica gestellt. KEW definiert Chiloschista javanica als Synonym. Hast Du neuere Informationen?. Grüße. Orchi (talk) 12:19, 29 December 2019 (UTC)Reply

@Orchi:
Hi Orchi, um ehrlich zu sein: Nein, ich habe keine anderen Daten. Aber ich werde Rafael anschreiben. C. javanica ist meiner Meinung nach eine eigene Art. Es wäre auch ein sehr disjunktes Verbreitungsgebiet, auch bzgl. der klimatischen Bedingungen. Comber selbst hat die Art noch als C. javanica in Orchids of Java anerkannt. Um korrekt zu bleiben, müsste man es wieder ändern. Hatte es gestern auch schon gesehen, dass KEW es als Synonym ansieht.
Die Gattung ist sehr unübersichtlich und bedarf einer Überarbeitung. Ich kann die Arten anhand von einfachen Bildern nicht unterscheiden und häufig ist es auch nur mit sezierten Blüten halbwegs möglich etwas zu sagen. Ein Freund von mir hat mir mal Fotos von Pflanzen aus Nord-Thailand geschickt. C. parishii, lunifera und co. sind sich sehr ähnlich und die Unterschiede sind marginal. Es gibt auch Farbvarianten innerhalb einer Art. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 12:28, 29 December 2019 (UTC)Reply

@Orchi:
Mittlerweile ist es auch bei KEW richtig... Zweieinhalb Jahre später... Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 18:04, 10 June 2022 (UTC)Reply

Arachnis longisepala edit

@Badlydrawnboy22:
Guten Tag Badlydrawnboy22,
auch das neue Jahr wird uns wieder Freude und Aktivitäten bei den Orchideen bringen.
Ich beginne mit der Bitte, Dich mit Rafaël Herman Anna Govaerts in KEW in Verbindung zu setzen.
Folgender Sachverhalt: Bei Arachnis longisepala ist als Co-author "Soón" aufgeführt.
Der Name ist aber als Botaniker nicht zu finden. Ich habe im "Orchid Digest" 1982 bei der Originalquelle nachgeschaut
und auch dort sind lediglich Shim & A.L.Lamb als Autoren dieser Art genannt.
Ich vermute, dass der zweite Vorname von Shim aus Versehen bei KEW zusätzlich als Co-Autor verwendet wurde.
Rafaël wird sicherlich eine Antwort haben. Danke im Voraus und beste Grüße. Orchi (talk) 16:39, 3 January 2020 (UTC)Reply

Hi Orchi,
mache ich wenn ich dazu komme. Kein Problem. Badlydrawnboy22 (talk) 19:36, 3 January 2020 (UTC)Reply
@Orchi:
Ich habe Rafaël angeschrieben. Der IPNI listet den Namen jedoch als ungültig. Mal schauen was er antwortet. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 12:59, 4 January 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22,
...darüber war ich auch zuerst gestolpert. MBG zitiert die Originalbeschreibung richtig. Grüße. Orchi (talk) 13:07, 4 January 2020 (UTC)Reply
@Orchi:
Hallo Orchi, in der WCSP ist es korrigiert und IPNI hat Unrecht. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 15:54, 7 January 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22,
...ich freue mich, dass Dein Handeln in KEW wertgeschätzt ist. Beste Grüße. Orchi (talk) 18:23, 7 January 2020 (UTC)Reply

Cleisostoma odoratum subsp. sabahense edit

@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, nur eine kurze Frage: Ist Linus Gokusing kein Co-Author von Cleisostoma odoratum subsp. sabahense? Grüße. Orchi (talk) 20:54, 9 February 2020 (UTC)Reply

@Orchi:
Hallo Orchi, doch ist er. Aber nicht vom Artikel in dem die Art beschrieben wurde. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 22:55, 9 February 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, ....danke für Deine Feinarbeit. Grüße. Orchi (talk) 16:25, 10 February 2020 (UTC)Reply

Nachricht edit

@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, ....ich habe Dir über Wikipedia eine E-Mail geschickt. Beste Grüße. Orchi (talk) 16:25, 10 February 2020 (UTC)Reply

@Orchi:
Kann dich gerade nicht anders kontaktieren, da ich unterwegs bin. Wir werden hinfahren. Sehr schade. Vielleicht beim nächsten mal. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 18:56, 5 March 2020 (UTC)Reply

Stub edit

Hi The stub tag should only be used for taxon pages with the minimum amount of information. Tulipa agenensis is clearly not a stub. You seem to be unsure what the criteria are for the use of this tag for example the Type Locality is not essential for plants compared to insects, as this is not always known for species described by Linneaus. Regards Andyboorman (talk) 16:54, 24 March 2020 (UTC)Reply

@Andyboorman: Ok, didn't know that the missing typelocation and type information are not qualifiying a page for being a "stub". Badlydrawnboy22 (talk) 18:17, 24 March 2020 (UTC)Reply
Glad to be of a help. Great editing by the way! Best regards Andyboorman (talk) 18:30, 24 March 2020 (UTC)Reply
Thanks, trying my best during these extraordinary times. I got a little bit bored by the Aeridinae and always wanted to dive into Tulipa. Badlydrawnboy22 (talk) 18:40, 24 March 2020 (UTC)Reply
Fascinating genus with a complex taxonomy. By the way the references could do with being templated in part and perhaps updating some what. Good luck. I am trying to finish up the genera in Rubiaceae during these difficult times. Andyboorman (talk) 20:07, 24 March 2020 (UTC)Reply

Redirects Synonyme edit

Hallo @Badlydrawnboy22:, ich grüße Dich und würde Dir vorschlagen, diese Datei [4] für Dich zu erstellen. Details im Gebrauch in Absprache. Beste Grüße. Orchi (talk) 19:49, 24 March 2020 (UTC)Reply

Namensklärung edit

@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, heute wieder mal eine Frage an den Spezialisten.
Kew und IPNI schreiben Robiquetia roycimatui. In dem Link für "New Species 2019" bei Robiquetia hast Du den Namen Robiquetia roycimatoi übernommen. Vielen Dank für Deine Klärung und bis bald mit besten Grüßen Orchi (talk) 17:02, 7 April 2020 (UTC)Reply

Hallo {ping|Orchi}}
ich finde den Link zur pdf nicht. Eigentlich veröffentlicht der VDOF die Sachen recht zeitnah. Ich denke, dass ich mich vertippt habe und die Schreibweise mit u richtig ist. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 17:14, 7 April 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
....den Link hatte ich auch nicht gefunden, aber hier steht auch "toi": [5]. Die Region, nach der die Art benannt ist, endet auf "tui" Grüße. Orchi (talk) 17:28, 7 April 2020 (UTC)Reply
@Orchi:
Im Text steht "tui" unter etymology. Also mit "u". Badlydrawnboy22 (talk) 18:19, 7 April 2020 (UTC)Reply
....ich danke Dir. Grüße. Orchi (talk) 18:31, 7 April 2020 (UTC)Reply

We sent you an e-mail edit

Hello Badlydrawnboy22,

Really sorry for the inconvenience. This is a gentle note to request that you check your email. We sent you a message titled "The Community Insights survey is coming!". If you have questions, email surveys@wikimedia.org.

You can see my explanation here.

MediaWiki message delivery (talk) 18:45, 25 September 2020 (UTC)Reply

Gastrochilus nepalensis edit

Hallo Badlydrawnboy22, hast Du Rafaël Govaerts schon informiert? Beste Grüße. Orchi (talk) 17:13, 25 November 2020 (UTC)Reply

Hallo @Orchi:, diesbezüglich noch nicht... Mache ich gleich. Ich habe ihn erst kürzlich angeschrieben und er hat trotz Corona-Einschränkungen fix geantwortet. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 17:41, 25 November 2020 (UTC)Reply
...gute Nachricht.Bis bald. Orchi (talk) 17:46, 25 November 2020 (UTC)Reply

Gastrochilus flabelliformis edit

@Badlydrawnboy22:
Guten Abend Badlydrawnboy22, könntest Du bitte folgendes Bild überprüfen:
File:Gastrochilus flabelliformis.jpg
Danke und beste Grüße. Orchi (talk) 20:35, 3 December 2020 (UTC)Reply

@Orchi:
Hallo Orchi, das passt. Ich kenne das Foto von iNaturalist und ich glaube, dass ich es vielleicht sogar identifiziert habe. Falls der Standort stimmt, dann ist es die einzige Art die passen kann. Leider völlig unbrauchbar das Bild. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 16:00, 5 December 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, Dank für Deine Nachricht. Ich habe das Bild dem Artikel zugefügt, bis besseres Bildmaterial vorliegt. Könntest Du bitte folgendes Bild: [6] testen und laden? Viele Grüße. Orchi (talk) 16:35, 5 December 2020 (UTC)Reply
@Orchi:
Hallo Orchi, die Zeichnung geht leider nicht, da sie unter Copyright steht (EDIT: CC BY-NC 3.0 um genau zu sein, daher nicht für uns nutzbar). Aber bei iNaturalist gibt es noch weitere Fotos die man nutzen könnte. Ich muss mich mal schlau machen wie man die am besten überträgt. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 13:14, 6 December 2020 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, Dank für Deine Überprüfung. Ich fühle mich in Fragen zu copyrights nicht so sicher. Grüße. Orchi (talk) 15:41, 6 December 2020 (UTC)Reply

Grüße edit

Guten Abend Badlydrawnboy22, vielen Dank für Deine umfangreichen Überarbeitungen und neuen Bilder. Beste Grüße und bis bald. Orchi (talk) 20:55, 8 April 2021 (UTC)Reply

Gastrochilus nepalensis edit

@Badlydrawnboy22:
Guten Abend Badlydrawnboy22, ist Gastrochilus nepalensis als eigene Art zu sehen? Du wirst es wissen. Mit den besten Grüßen. Orchi (talk) 17:51, 4 May 2021 (UTC)Reply

@Orchi:
Hallo Orchi, es wurde erst vor kurzem synonymisiert und die Quelle ist auch bei Gastrochilus affinis zitiert: Jalal et al. 2020. Das stimmt so. Ich muss mal wieder nach Kew schreiben. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 17:59, 4 May 2021 (UTC)Reply
...Du warst zu schnell für meine zweite Frage: Siehst Du Lockia Aver., Orchids (West Palm Beach) 81: 363 (2012) auch als Synonym vo Luisia ? Gruß. Orchi (talk) 18:05, 4 May 2021 (UTC)Reply
@Orchi:Das mit Lockia ist ein echt komplizierter Fall. Es gibt tolle Bilder in LE zu sehen Epitypus, Epitypus. Für mich sieht es wie eine Hybride mit einer Vanda aus der Sektion Cristate aus, am ehesten Vanda alpina. Hybriden sind aber echt selten in der Subtribus und intergenerische sehr unwahrscheinlich. Das es eine Hybride sein könnte scheinen aber auch andere zu denken. Es ist derzeit als Luisia akzeptiert, also was solls. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 18:28, 4 May 2021 (UTC)Reply
@Orchi: Hi, Die Mail bzgl. Gchls. nepalensis ist raus. Ich habe gesehen, dass du das schon mal angefragt hattest... Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 18:09, 5 May 2021 (UTC)Reply
...mein Gedächtnis wird leider nicht besser.

Vanda edit

@Badlydrawnboy22:
Guten Abend Badlydrawnboy22, gerade habe ich drei Vanda Bilder gefunden. [7] Könntest Du bitte überprüfen, ob es sich um Naturformen oder Hybriden handelt. Beste Grüße. Orchi (talk) 17:05, 6 May 2021 (UTC)Reply

@Orchi:
Hi! Die Vanda (Bali, Indonesia) sind tricolor var. (neuerdings sogar subsp.) suavis. Die angebliche Vanda spathulata ist eine Aerides crispa. Das Ascocentrum und die angebliche Vanda coerulea sind höhere, nicht identifizierbare Hybriden. Sowas würde ich gleich löschen.... Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 17:14, 6 May 2021 (UTC)Reply
@Badlydrawnboy22:
Guten Abend Badlydrawnboy22, BeautifulMedia hat auf seinen Bildern von Vanda flabellata die SECTION Falcata angegeben. Sollte das korrigiert werden? Beste Grüße. Orchi (talk) 16:48, 10 June 2021 (UTC)Reply
@Orchi:
Hi Orchi, könnte man machen. So eine Section in der Gattung Vanda gibt es gar nicht. Hat er wohl von Aerides sect. Falcata. Ich hab ihm mal auch bei flickr geschrieben. Gehört derzeit in Vanda sect. Flabellata. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 16:54, 10 June 2021 (UTC)Reply
Hallo Badlydrawnboy22, dann könnte BeautifulMedia die Änderung ja selbst vornehmen. Dank und Gruß. Orchi (talk) 17:00, 10 June 2021 (UTC)Reply

Weihnachtsgrüße edit

Hallo Badlydrawnboy22.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest.
Hoffen und wünschen wir, dass das neue Jahr 2022 uns allen viel Gutes bringt.
Beste Grüße für Dich.Orchi (talk) 17:19, 25 December 2021 (UTC)Reply

Bot Mag. (Tokyo) edit

Studia Orchidacearum Japonicarum I (Fukuyama)

https://www.jstage.jst.go.jp/article/jplantres1887/48/569/48_569_297/_pdf/-char/ja

https://www.jstage.jst.go.jp/browse/jplantres1887/77/911/_contents/-char/ja Badlydrawnboy22 (talk) 18:08, 29 June 2022 (UTC)Reply

File:Deans Cowan Plate 41.jpg (Commons) edit

@Badlydrawnboy22:
Guten Abend Badlydrawnboy22,
Könntest Du bitte bei dem oben genannten Bild mal Detektivarbeit leisten und die Namen der drei Arten entziffern. Ich bin überfordert. Viele Grüße. Orchi (talk) 18:19, 28 July 2022 (UTC)Reply

@Orchi:
Hi Orchi, die eine Art hatte ich ja schon angegeben. Unter der linken Habenaria bimaculata Ridl., in der Mitte Angraceum gilpiniae Moore (korrekt Rchb.f. & S.Moore) und rechts Cynorkis lilacina Ridl.. Kann man doch gut lesen ;-). Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 18:35, 28 July 2022 (UTC)Reply
.....junge Menschen sind auch bei alter Schrift besser ;-). Grüße Orchi (talk) 18:40, 28 July 2022 (UTC)Reply

Thrixspermum rimiae edit

@Badlydrawnboy22:
Guten Abend Badlydrawnboy22, könntest Du bitte überprüfen, ob Thrixspermum rimiae zur Sektion Thrixspermum sect. Dendrocolla oder zu Thrixspermum sect. Thrixspermum gestellt ist. Dank und Gruß. Orchi (talk) 19:22, 2 October 2022 (UTC)Reply

Geprüft und korrigiert. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 19:24, 2 October 2022 (UTC)Reply

....vielen Dank. Orchi (talk) 20:04, 2 October 2022 (UTC)Reply

Überprüfung von Namen edit

@Badlydrawnboy22:
Hallo Badlydrawnboy22, könntest Du bitte die Namen der Spezies mit den Nummern 71 und 72 bei folgenden Tafeln überprüfen.

Danke und bis später. Grüße. Orchi (talk) 15:49, 13 February 2023 (UTC)Reply

Hallo @Orchi::
die Nummer 71 auf Tafel 24 stimmt vom Namen her. Der Habitus ist auf dem Typusexemplar gut zu vergleichen: https://www.gbif.org/occurrence/2513113263
Und die Nummer 72 ist anscheinend auf die Platte 23 gerutscht. Namen stimmen aber. Gruß Badlydrawnboy22 (talk) 16:54, 13 February 2023 (UTC)Reply
....ich danke Dir. Gruß Orchi (talk) 19:57, 13 February 2023 (UTC)Reply

Author names in template edit

Hello Badlydrawnboy22. Thank you for creating Template:Wood, 2010. I took the liberty to add author links for all of the authors, but may have misinterpreted a few of the author abbreviations. Could you please verify that the authors Eduardo Quisumbing y Argüelles (Quisumb., in the template earlier mentioned as Quisumbing), Charles Schweinfurth (C.Schweinf., in the template earlier mentioned as Ch.Schweinfurth) and Johannes Jacobus Smith (J.J.Sm., in the template earlier mentioned as J.J.Smith) actually refer to the authors you intended? And please correct them if I've made any errors!

Thank you! –Tommy Kronkvist (talk), 21:41, 4 December 2023 (UTC).Reply

Dear Tommy Kronkvist, thanks for adding the authors and your message. It looks as everything is correct. I mostly copy the data for the new taxa from bibliorchidea.com (Rudolf Jenny was maintaining it, but he passed away a few years ago) and as the templates are just "subpages" I do not include all the authors. Sometimes I don't even link to the species pages. It would be just way too much effort. Maybe there is an easier way, but generally I do everything manually. Thanks once again for improving this. Best Badlydrawnboy22 (talk) 12:53, 5 December 2023 (UTC)Reply
Dear Badlydrawnboy22, I do everything manually here, and yes it can indeed be very tedious. Nonetheless, over the past 15 years I've made some 300,000 edits to Wikimedia, of which about a third of them here at Wikispecies. So it's not impossible.   As for the author abbreviations, I guess you know that they are unique for each botanist? (This is only true within the field of botany: in zoology they're not unique, hence several biologists can share the same author abbreviation.) The authors mentioned in "your" {{Wood, 2010}} template are all botanists, hence their author abbreviations are unique in regards to other botanists. As a consequence, the abbreviations Ch.Schweinfurth, J.J.Smith and Quisumbing (i.e. the ones that were originally mentioned in the template) are all invalid. I used IPNI to try and find the correct ones but opted to ask you as well, since I wasn't a 100% sure of the result.
Thank you for the information about Rudolf Jenny and Bibliorchidea! It was new information to me, and thanks to your input I've now updated the Rudolf Jenny page accordingly. Kind regards, Tommy Kronkvist (talk), 15:19, 6 December 2023 (UTC).Reply
Hi @Tommy Kronkvist:, yeah, I know that for botanists they are unique. I got mine quite recently. Although, I wanted one with my initials in front, I got one with my last name only. IPNI decided that for me... It is weird that zoologist do it different, but they do a lot of stuff different than botanists. Best wishes Badlydrawnboy22 (talk) 15:26, 6 December 2023 (UTC)Reply